Mani Matters Spott über Reformen um der Reformen willen

Matter hat sich intensiv Gedanken gemacht über die neue Bundesverfassung, von der viel die Rede war. Und er mokiert sich: Weil niemand zu sagen weiss, was das zentrale inhaltliche Anliegen sei, verliert man sich in den Diskussionen über das Verfahren und die Form.

«Es kommt einem vor, wie einer, der beschliesst, eine Reise zu machen – wohin er reisen will, weiss er nicht; nur eines weiss er sicher: Ich nehme das Flugzeug. Oder anders gesagt; es ist die bekannte Aufforderung: ‘Setzen Sie sich nur; ich werde die Stühle gleich bringen.’»

Niklaus von Flüe hatte kein Konzept, was aus der Eidgenossenschaft werden sollte. Er wollte nur helfen, dass ein Konflikt überwunden und dass die gegenseitige Hilfsbereitschaft durch ein einigermassen gerechtes Bündnis erhalten blieb.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar